berichtet die Geschäftsführerin des Uniklinikums Salzburg.一 Doz. Paul Sungler.

Klinisch orientierte Forschung und Ausbildung mit interdisziplinärem Ansatz sowie der internationale Austausch mit anderen Zentren dienen stets der Qualitätssteigerung unserer Klinik

Das Betreuungsteam der Klinik wird alle Ihre Fragen beantworten und Ihnen einen individuellen Kostenvoranschlag für die medizinischen Leistungen erstellen. Die Hauptstadt des Bundeslandes Salzburg mit 145.000 Einwohnern. Salzburg und seine wunderschöne Umgebung mit den weltberühmten Kurorten sind eine Sehenswürdigkeit in Österreich. Salzburg liegt im nordöstlichen Teil des gleichnamigen Bundeslandes an der Grenze zu Deutschland, zu dem es seit über einem Jahrtausend gehört.

Die Stadt verdankt ihren Namen der Salzachburg auf dem Nonnberg.

Geschichte

Der heilige Rupert gilt als Gründer Salzburgs, unter dem um 696 mit dem Bau des Klosters St. Peter begonnen wurde. Der heilige Rupert wurde der erste Erzbischof von Salzburg und begründete von ihm aus die jahrhundertelange Herrschaft der Kirche. Der letzte Erzbischof von Salzburg war Hieronomus Golloredo, der im Jahr 1800 vor Napoleon floh und drei Jahre später in Wien seinen Titel niederlegte. Eine Zeit lang fiel die Stadt an Österreich, das von Bayern abgelöst wurde, und erst 1816, nach dem Beschluss des Wiener Kongresses, wurde sie endgültig österreichisch, aber auch im Schoß des österreichischen Kaiserreichs blieb Salzburg eine kosmopolitische Hauptstadt, klein und grenzenlos zugleich.

Die Festung und die Kathedrale

Hauptattraktionen

Die Stadt liegt 425 Meter über dem Meeresspiegel, und ihr natürliches Juwel ist der Fluss Salzach, an dessen beiden Ufern sie liegt. Eines der Wahrzeichen Salzburgs ist die Festung Hohensalzburg. Ihre Geschichte geht auf das 11. Jahrhundert zurück, als eine hölzerne Festung errichtet wurde. Bald entstanden Steinmauern, und im Laufe von sechs Jahrhunderten wurde die Festung immer wieder erweitert und umgebaut. Im 11. Jahrhundert fertig gestellt, wurde sie während des Dreißigjährigen Krieges zu einer uneinnehmbaren katholischen Festung. Salzburg ist eine Stadt der faszinierenden Kirchen. Der Salzburger Dom ist vor allem für seine hoch aufragenden Türme berühmt, die in den Himmel ragen. 14 Jahre lang arbeitete der Baumeister Santino Solari an diesem monumentalen Werk der Kirchenarchitektur, das auf den Fundamenten einer romanischen Kathedrale errichtet wurde, von der er nur das Taufbecken übernahm; in dieser Bronzeschale wurde Wolfgang Amadeus Mozart getauft.

Universitätsklinikum Salzburg

Das Universitätsklinikum Salzburg bietet ein breites Spektrum an hochwertigen medizinischen Leistungen. Die Familie der Salzburger Landeskliniken (SALK) besteht aus dem Universitätsklinikum Salzburg im Zentralraum mit den beiden Kliniken Christian-Doppler-Klinik (CDK) und Landeskrankenhaus (LKH), dem Landeskrankenhaus Hallein im Tennengau, dem Landeskrankenhaus St. Vite im Pongau und dem Landeskrankenhaus Tamsweg im Lungau.

Das Universitätsklinikum Salzburg bietet ein breites Spektrum an hochwertigen medizinischen Leistungen.

Die Familie der Salzburger Landeskliniken (SALK) besteht aus dem Universitätsklinikum Salzburg im Zentralraum mit den beiden Kliniken Christian-Doppler-Klinik (CDK) und Landeskrankenhaus (LKH), dem Landeskrankenhaus Hallein im Tennengau, dem Landeskrankenhaus St. Faith im Pongau und dem Landeskrankenhaus Tamsweg im Lungau. Das Universitätsklinikum Salzburg und die Landeskrankenhäuser stellen die Gesundheitsversorgung der Salzburger Bevölkerung sicher und kümmern sich auch um die Bedürfnisse der internationalen Patienten. In Zusammenarbeit mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) und der Universität Paris-Lodron in Salzburg wird in über 70 Forschungsgruppen universitäre Forschung betrieben und breit publiziert. Auch das Lehren und Lernen gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Kliniken.

Die Patienten profitieren von einem hochwertigen Diagnose- und Therapiezentrum

die Kombination von Wissen und Erfahrung verschiedener Berufsgruppen. Eine besondere Spezialität der Klinik ist die international anerkannte Expertise in der mikrochirurgischen und rekonstruktiven Erfolgspraxis auf dem Gebiet der Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die Patientenversorgung basiert auf einer ganzheitlichen Betrachtung des Menschen und stellt diesen Ansatz in den Vordergrund der medizinischen und pflegerischen Tätigkeit des Universitätsklinikums Salzburg. Die Patientenautonomie sowie die medizinethischen Grundsätze, die das Wohl und die Würde des Patienten betreffen, sind integrale Säulen der medizinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit.